Claudia Roth zu Besuch in der Brunnenschule
28.07.2025
Die Klasse BS3 von Lena Kießling besuchte auf Einladung von Claudia Roth Mitte Mai 2025 den Bundestag in Berlin. Die Klasse besichtigte die Reichstagskuppel und besuchte eine Plenarsitzung.

Durch die Einladung von Frau Roth wurden dankenswerterweise die Fahrtkosten übernommen und die Klasse erhielt einen Zuschuss für die Übernachtung. Die restlichen Übernachtungskosten sowie Kosten für Lebensmittel wurden vom Sachaufwandsträger finanziert. Im Rahmen der Berlinfahrt fand auch das alljährliche Wohntraining der Berufsschulstufe statt. Ein Highlight war ein Treffen mit der Wahlkreisabgeordneten Heike Heubach, die erste gehörlose Abgeordnete im deutschen Bundestag. Heike Heubach interessierte sich sehr für die Themen und vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Zwei Gebärdendolmetscherinnen waren dabei und übersetzten für die Schülerinnen und Schüler. Leider konnte das für diesen Tag geplante Gespräch mit Claudia Roth nicht stattfinden.
Stattdessen besuchte die Grünenpolitikerin die Brunnenschule am 15. Juli. Die Klasse war vom Besuch von Frau Roth sehr begeistert. Das lag daran, dass Frau Roth sehr interessiert an jedem einzelnen Jugendlichen war und gut auf die Klasse eingegangen ist. Sie konnte mit ihren Äußerungen die Aufmerksamkeit der Jugendlichen immer wieder fesseln. Lena Kießling: „Die Fragen, die wir Frau Roth gestellt haben, hingen an der Tafel. Die Jugendlichen durften nacheinander vorkommen und eine Frage stellen. Frau Roth hat uns für unsere gut ausgewählten Fragen gelobt. Frau Roth beantwortete die Fragen nicht nur mit 1-2 Sätzen, sondern erzählte teils Geschichten dazu. Ich hatte das Gefühl, dass meine Jugendlichen meist gut zugehört haben und sich auch einiges merken konnten.“ Frau Roth war auch beeindruckt davon, wie nachhaltiges Leben in der Brunnenschule umgesetzt wird, z.B. die Verteilung von Brotzeitdosen statt Papiertüten beim Pausenverkauf, das Bepflanzen von Hochbeeten, das Aufstellen von Wasserspendern und eine Kooperation mit dem Tierasyl Gut Morhard. Und auch das selbstgemachte Essen wie Hummus und Naan Brot kam bei der Politikerin sehr gut an. Wir bedanken uns bei Frau Roth für ihre wiederholten Besuche in unserem Förderzentrum, ihr großes Interesse an unserer Schülerschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen!


