Trautner zum 5. Mai: Teilhabe muss für alle möglich sein
26.04.2025
Neustart Inklusion – #WirSind10Millionen. Das ist das Motto für den diesjährigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
“Mangelnde Barrierefreiheit behindert auch in Bayern viele Menschen. Sei es der fehlende Aufzug, die schlechte Beschilderung oder die schwer verständliche Sprache. Das muss sich ändern. Denn Gleichstellung heißt, Teilhabe muss für alle möglich sein.” Das betont die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Carolina Trautner, anlässlich des Europäischen Protesttages am 5. Mai.
Aktion Mensch unterstützt Protesttag
Die Veranstaltungen zum Europäischen Protesttag am 5. Mai werden bundesweit von der Aktion Mensch koordiniert und unterstützt. Zum diesjährigen Motto erklärt die Aktion Mensch auf ihrer Webseite: Das Hashtag #WirSind10Millionen „soll verdeutlichen, dass Diskriminierungserfahrungen und Behinderung durch mangelnde Barrierefreiheit keine Einzelfälle sind. Laut Mikrozensus 2021 leben in Deutschland allein in Privathaushalten 10,3 Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Behinderung. Die allermeisten von ihnen haben bereits Ausgrenzung erlebt, weil Deutschland zu wenig inklusiv ist".


