Prominenz in der Heilpädagogischen Tagesstätte Königsbrunn

05.02.2025

Ulla Schmidt zu Besuch bei der Lebenshilfe Augsburg

Die Vorsitzende der Bundesvereinigung der Lebenshilfe Ulla Schmidt hat uns am Donnerstag, 5. Februar 2025 in unserer Heilpädagogischen Tagesstätte zu einer Gesprächsrunde besucht. Ihr Hauptanliegen war das Kennenlernen der Arbeit vor Ort und die Vorstellung des Teilhabe-Gesetzesvorhabens, das darauf abzielt, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Begleitet wurde Ulla Schmidt von Heike Heubach MdB, der Bundesgeschäftsführerin Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, Mitgliedern der Königsbrunn SPD-Fraktion und dem Bezirksrat und Behindertenbeauftragten Volkmar Thumser.

Vorstandsvorsitzender Peter Goldammer und Einrichtungsleiterin Regina Burkhardt stellten den Gästen das Angebot der Lebenshilfe Augsburg vor. Zudem wurde auf aktuelle Herausforderungen und Perspektiven eingegangen. Sie berichteten von der immer höher werdenden Betreuungsintensität der Kinder und Jugendlichen, die die Brunnenschule und HPT besuchen. Ursächlich hierfür sei meist der stark anwachsende Anteil von Kindern mit geistiger Behinderung und zusätzlicher Störung im Autismusspektrum. Im Grundschul- und SVE-Bereich sind hiervon deutlich mehr als die Hälfte der Kinder betroffen. Hiermit gehe eine zunehmende Anzahl an Schulbegleitungen einher. „Ganz neu in der Tagesstätte sind Individualbegleitungen, da sich unsere Klientel in den vergangenen Jahren stark verändert hat“, so Einrichtungsleitung Burkhardt. Eine weitere Neuerung an der benachbarten Brunnenschule ist das sehr erfolgreiche Pilotprojekt der Intensivklasse, berichtete Vorstand Peter Goldammer. „Mit der Intensivklasse schaffen wir ein bedarfsgerechtes und spezialisiertes Angebot, um Kinder mit besonders hohem Unterstützungsbedarf bestmöglich fördern zu können. Weitere Klassen sollen entstehen.“

Als Lehrerin für Sonderpädagogik, ehemalige Bundesministerin für Gesundheit und durch den langjährigen Vorsitz bei der Bundesvereinigung der Lebenshilfe, brachte Ulla Schmidt viele Erfahrungswerte und Verständnis für die einzelnen Punkte mit. Für besonders wichtig hält Ulla Schmidt, durch eine zügige Verabschiedung des Inklusiven Kinder- und Jugendhilfegesetzes Teilhabe für alle Kinder und Jugendliche mit angemessener Finanzierung und verlässlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, einen inklusiven Arbeitsmarkt mit einem Aktionsplan voranzubringen und die Privatwirtschaft zu Barrierefreiheit zu verpflichten.

Bei einem Rundgang durch die Tagesstätte lernten die Gäste das Förder- und Therapieangebot der Einrichtung kennen. Anschließend wurden viele aktuelle und wichtige Themen diskutiert.

Besondere Wohnform Haunstetten

Zweite Station der Besuchstour war die besondere Wohnform Bgm.-Rieger-Str. in Haunstetten, wo Frau Ulrike Bahr MdB den Kreis der Gesprächsteilnehmer erweiterte. Schwerpunktthema war das Älterwerden der Bewohnerschaft in den Wohnstätten der Lebenshilfe Augsburg und die Problematik des damit einhergehenden, zunehmenden Pflegebedarfs. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen auch in hohem Alter so lange wie möglich in ihrem Zuhause verbleiben können“, erläuterte Peter Goldammer. „Für zusätzliche Pflege erhalten wir als Träger jedoch keine weiteren finanziellen Mittel“, führte er fort. Auch der Mangel an Einrichtungen für Menschen mit hohem pflegerischen Bedarf wurde thematisiert. Menschen mit geistiger Beeinträchtigung könnten in regulären Pflegezentren nicht adäquat versorgt werden.

Interessiert hörten die Gäste im Anschluss den Ausführungen der Bewohnervertretung zu. Speziell wurde besprochen, wie Entscheidungen unter der Einbeziehung der Bewohnervertretung getroffen werden. Zudem wurde die Bedeutung der Werkstätten für Menschen mit Behinderung als Arbeits- wie auch Begegnungsort thematisiert. Auch vonseiten der Bewohnervertretung erfolgte eine klare Fürsprache für diese Einrichtungen, deren Berechtigung von manchen Stimmen im politischen Diskurs infrage gestellt wird.

Ulla Schmidt zu Besuch bei der Lebenshilfe Augsburg
Ulla Schmidt zu Besuch bei der Lebenshilfe Augsburg
Ulla Schmidt zu Besuch bei der Lebenshilfe Augsburg
Ulla Schmidt zu Besuch bei der Lebenshilfe Augsburg